Befestigung des Carport an einer Wand
Wenn das Carport ganz oder Teilweise direkt an die Hauswand oder Garage grenzt hat man die Option an dieser Seite statt Pfosten eine Wandmontage zu planen. Doch was habe ich bei der Befestigung eines Carports an der Fassade zu beachten? Was sind die Vor-, Nachteile und Risiken dieser Version? Diese Fragen sind elementar wichtig und sollten vor dem Aufbau des Carports von Ihnen eindeutig beantwortet werden.
Den Carport-Wandanbau im Griff: die wichtigsten Tipps
Pro & Kontra Wandanbau
Wenn man das Carport an der Wand befestigt anstelle Pfosten stellen hat man folgende Effekte:
- weniger Probleme mit Fenstern, Türen und Schächten
- größere Durchfahrtsbreite
- bessere Optik als mit Pfosten.
- aufwändige technische Lösung für Befestigung nötig
- Rückbau oder Umbau ist erschwert
ACHTUNG: Das sparen von Geld kann als Argument nicht gelten, da erfahrungsgemäß die saubere Befestigung mindestens soviel Kosten verursacht wie man beim Weglassen der Pfosten spart.
Statik, Wärmebrücken & Druck
Die Befestigung an der Fassade ist von drei Gesichtpunkten aus zu sehen:
Zuerst muss die Befestigung den statischen Ansprüchen genügen. Die Befestigung muss das Gewicht des Carports und die notwendige Schneelast tragen.
Desweiteren ist heute die Wärmeisolierung von großer Bedeutung. Bei solierten Fassaden sollte die Befestigung möglichst thermisch getrennt (temperaturneutral) erfolgen.
Zuletzt ist es relevant, welchen Druck die Befestigung auf die Fassade ausübt, was auch bei ISO-Fassaden problematisch sein kann.
Aufbau der Fassade
Vollsteinfassaden sind am einfachsten bezüglich der Befestigung, da statisch und von der Isolierung her kein Anspruch besteht.
Klinkerfassaden haben einen sehr weiten Weg zu überbrücken (Klinker + Isolierung) da die statische Befestigung in der eigentlichen Mauer zu erfolgen hat.
Wärmedämmverbundsystem-Fassaden (WDVS) sind anspruchsvoll bezüglich Statik, thermischer Trennung und vertragen auch nur wenig Druck.
Spezialfall: Teilanbau an bestehende Fassade
Kalkulation Teilanbau
Bei unseren Bausätzen müssen Sie kalkulatorisch vom freistehenden Carport ausgehen, da beim Anbaucarport wichtige Teile für den freistehenden Teil fehlen würden.
Für die Teile, die Sie nicht benötigen (hauptsächlich Pfosten, H-Anker, Blende) kann einer unser Mitarbeiter Ihnen den Vergütungspreis berechnen. Im Anschluss an die estellung schreibt ein Mitarbeiter Ihnen eine detaillierte Auftragsbestätigung in der diese Positionen dann vermerkt sind.
Problem Dachüberstand / Versatz
Beim Teilanbau mit Stahldach kommt es zu einem Problem, dass man als unerfahrener Planer leicht vergisst: Das Stahltrapezdach verläuft genau am Haus, genau wie der Unterzug. Dadurch ist im dem freistehenden Teil dann der Dachüberstand 0cm, was optisch nicht besonders ansprechend aussieht. Wenn man hier einfach die Sparren (Querträger) für den Dachüberstand einige Zentimeter über den Längsträger laufen lässt und damit einen Versatz im Dach hat, fehlt im Versatz das Dach. Mann muß dann eine Dachplatte zuschneiden, was nicht empfohlen ist oder eine zusätzliche Dachplatte bestellen.
Beim Holzdach ist dies leichter zu lösen, da die Hölzer leicht anzupassen sind. Man hat allerdings eine Außenecke im Dach, die bei der Verlegung der EPDM-Bahn Aufmerksamkeit erfordert.
Hilfe von uns
Wir beurteilen Ihre Idee gern fachmännisch für Sie. Sie müssen uns eine Skizze und einige Fotos vom geplanten Bau und genaue Informationen über den Aufbau der Fassade per Email zusenden. Bitte geben Sie auch eine Telefonnummer für Rückfragen an.